justitia

Mediation

 

Mediation ist ein außergerichtliches, nicht öffentliches Verfahren zur konstruktiven Konfliktlösung, welches auf freiwilliger Basis geführt wird.
Ziel ist es, zwischen den Konfliktparteien (Medianden), mittels eines allparteilichen Dritten (Mediator), zu einer Vereinbarung zu finden, welche den Interessen und Bedürfnissen aller Parteien entspricht.

 

Der Mediator trifft keine Entscheidungen bezüglich des Konflikts. Er ist verantwortlich für das eigentliche Verfahren. Er ermittelt mit den Parteien Konfklikthintergründe und ermöglicht ihnen einen wechselseitigen Austausch. So gleicht er nötigenfalls eventuell vorhandener Machtgefälle zwischen den Parteien aus und fungiert zeitweise als Botschafter des Kommunikationsschwächeren.

 

Nicht die Frage nach einer eventuellen Schuld, sondern das Finden einer einvernehmlichen und zukunftsweisenden Lösung steht in diesem Verfahren im Vordergrund. Rechtstreitigkeiten, langwierige und kostenintensive Prozesse können somit verhindert werden.

>